Gilbert André Girardier D

Gilbert André Girardier – Stifter

In Erinnerung an Gilbert André Girardier, Bürger von Neuchâtel und Rochefort, wird am 26. März 1925 in Neuchâtel geboren. Er ist Nachfahre einer alten Familie, deren Ursprung in Môtiers liegt.

Nach seinen Ausbildungsjahren in Bern, tritt er in die Dienste einer Solothurner Firma ein, die ihn nach dem Ende des zweiten Weltkrieges nach Paris delegiert, um deren französische Niederlassung neu zu organisieren. Während 10 intensiver Jahre bleibt er in Paris.

Nach einem Sprachaufenthalt in England um seine Kenntnisse zu vervollständigen, wird er Teilhaber einer Firma im St. Galler Rheintal, die mit Zubehör und Revisionen von Grossstickereimaschinen handelt, bevor er nach einigen Jahren diese selbständig als alleiniger Aktionär übernimmt. Diese kleine Unternehmung wird bald weltweit in der Sparte Stickerei bekannt, so dass auch der Handel mit Occasionsmaschinen und die Vertretung eines Stickmaschinenherstellers zum Firmenangebot hinzukommt.

Aus diesem Wissen und der reichen Erfahrung hat sich dann die Entwicklung und Fabrikation von vielnadligen Steppmaschinen mit Schiffchen der Marke STEPPEX ergeben, gefolgt von einer bahnbrechenden Neuerung, der weltweit schnellsten Doppelkettenstich-Steppmaschine, die mit ihren 260 Nadeln 20 Stiche pro Sekunde näht.

Im Jahre 1960 heiratet er Elisabeth Regula Fischer und gründet mit ihr eine Familie der drei Töchter entspringen.

Durch seine berufliche Laufbahn an den Kanton St. Gallen gebunden, hat er doch seine Liebe  zum Val de Travers  nie verloren. „Mit dem Alter schaut man oft rückwärts, erinnert sich seiner Wurzeln und möchte eine Spur hinterlassen“, so der Gründer der Stiftung, Gilbert André Girardier.

Aus Anerkennung wurde im Jahre 2005 dem Ehepaar Girardier das Ehrenbürgerrecht von Môtiers verliehen.

Er entschlief am 20. September 2015 nach einem erfüllten Leben.